Wenn du deinen Notschirm noch nie gesehen hast, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen. Wenn er aber die ganze Zeit im Container war, dann weniger -
Einen Notschirm sollte man regelmässig packen lassen, damit er sich im Gebrauchs-, sprich Notfall, auch wirklich zuverlässig und schnell genug öffnet. Dann wird er zu deiner
Lebensversicherung!
Was enthält ein Notschirmservice bei uns:
1. |
Kontrolle der Verbindungsteile zwischen Notschirm und Gurtzeug |
2. |
Tuchkontrolle und Prüfung der Aufhängungspunkte durch die Leinen |
3. |
Aufhängen und auslüften des Notschirms während mindestens 24 Stunden |
4. |
Frisches Falten und Packen |
5. |
Funktionskontrolle, damit die Kappe im Notfall auch sicher rauskommt. |
6. |
Wartungsdokument nachtragen (jedes Rettungsgerät hat von Haus aus einen eigenen Pass *) |
7. |
Stempel, Datum und Visum, damit zu selber kontrollieren kannst, wann ein frisches Packen wieder fällig ist. |
|
|
|
* ist ein solcher nicht vorhanden, so wird er von uns erstellt. Damit hast auch du einen Überblick über dein Modell und seine Daten. |
Durch lange Packintervalle (mehr als 6 Monate) verlängert sich die Zeit vom Wurf bis zur Öffnung deines Rettungsgerätes wesentlich.
Der SHV empfiehlt sogar alle 4 Monate ein frisches Packen, denn das Tuch, aus dem die Retter genäht sind, nimmt Feuchtigkeit auf und kann sich durch Reibung im Gurtzeug statisch aufladen. Eine verzögerte Öffnungszeit ist die Folge.
Gefährlich wirds dann, wenn ein Notschirm gar nicht aufgeht, weil z.B. die Gummibänder verklebt sind, ein Gurtzeug nicht auf die Packart ausgelegt oder nicht mit dem Notschirm kompatibel ist. Im schlimmsten Fall ist er falsch eingebaut und man kann die Splinten nicht ziehen - egal ob die Kappe gerade frisch gepackt wurde.
Ausgebildete
SHV-Fallschirmpacker sind darin geübt, dieses Zusammenspiel zu prüfen und sein Funktionieren zu garantieren. Zusätzliche
markenspezifische Ausbildungen garantieren dir, dass wir diesbezüglich nach höchsten Richtlinien arbeiten. Eine eigene Plombe (mit einer 2kg Reissschnur) zeigt, dass wir zu unserer Arbeit stehen!
Kundenfreundlichkeit ist uns wichtig. Auf Wunsch erhältst du jeweils nach 5 Monaten ein Erinnerungsmail, dass du deinen Rundkappenschirm oder Rogallo wieder einmal warten lassen solltest.
So bist du sicher auf die neue Saison vorbereitet oder kannst nach intensiven Flügen im Sommer wieder getrost die ruhigen Herbst- und Winterflüge geniessen.
Die Kosten für ein frisches Packen findest du unter
Preisliste.
Wichtig: Wenn wir deinen Notschirm bis am Dienstagabend bei uns haben, kannst du ihn am Freitagabend frisch gepackt fürs Wochenende wieder abholen. Ist er bis Freitagabend bei uns, so liegt er ab Sonntagabend wieder bei uns bereit.